Prüfungen:
Nach fast zwei Jahren hat im Karate-Dojo Breitenberg, nach langen, immer wiederkehrenden Corona-Zwangspausen endlich wieder eine Gürtelprüfung stattgefunden. 31 Karate-Sportler stellten sich der Herausforderung die nächsthöhere Gürtelfarbe zu erreichen. Die Prüfer Herbert Kandlbinder (2. DAN) und Petra Süß (1. DAN) prüften die Sportler in den verschiedenen Disziplinen Kihon (Grundschultechniken), Kata (Schattenkampf), Kumite (Freikampf) und nun dürfen sich die Prüflinge an den neuen Gürtelfarben erfreuen.
Den weiß-gelben Gürtel (9. Kyu) können sich umbinden:
In der diesjährigen Winterprüfung stellten 15 Kinder bzw. Jugendliche und Erwachsene ihren Trainingsfleiß unter Beweis und belohnten sich kurz vor Weihnachten allesamt mit einer neuen Gürtelfarbe. Vor den Augen der Prüfer Herbert Kandlbinder (2. DAN) und Petra Süß (1. DAN) zeigten die Kinder und Erwachsenen was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Unter Applaus der Zuschauer konnten die jüngsten Kämpfer erstmalig eine Urkunde und einen neuen farbigen Gürtel stolz in Händen halten.
Die einzelnen Prüflinge:
Gelber Gürtel (8. Kyu): Sonja Lorenz
Orangener Gürtel (7. Kyu): Eisner Roland, Zinnöcker Jasmin
Grüner Gürtel (6. Kyu): Carolin Schopper, Lukas Knödlseder, Marlene Ramesberger, Nina Weidinger, Stockinger Johannes
Blauer Gürtel (5. Kyu): Zinnöcker Theresa
Brauner Gürtel (3. Kyu): Angerer Nadine
Abschließend zu Beginn der Sommerpause fand im Dojo die alljährliche Prüfung statt. 22 junge und junggebliebene Karate-Sportler stellten sich der Prüfung zur nächsthöheren Gürtelfarbe durch die Prüfer Herbert Kandlbinder (2.DAN) und Petra Süß (1.DAN). In den Disziplinen Kihon (Grundschultechniken), Kata (Schattenkampf) und Kumite (Freikampf) mussten sie das komplette Karate-Repertoire unter Beweis stellen und dürfen sich nun an dem neuen Gürtel erfreuen.
Über den weiß-gelben Gürtel (9. Kyu) dürfen sich nun freuen:
Sebastian Andorfer, Jakob Sahin, Julian Mende, Corbinian Eizenberger, Paul Drexler, Tino Drexler, Anna Sophie Pöschl, Vanessa Haselbeck, Carmen Kern
Gelb-Gurt (8. Kyu): Franziska Lang, Luisa Haugeneder, Victoria Schopper, Moritz Frank, Leander Bogner, Josef Weidinger.
Orangener Gürtel (7.Kyu): Tamara und Martin Schopper, Thomas Groiß
Grüner Gürtel (6. Kyu): Konstantin Müller
Blauer Gürtel (5.Kyu): Edeltraud Kroiss
Auswärts bei einem Lehrgang durch Fritz Oblinger (8.DAN) legten Franz Reischl und Thomas Pfleger ihre Prüfung zum 2.blauen Gürtel (4.Kyu) ab.
Neue Braungurt-Träger (3. Kyu) sind: Tobias Kandlbinder und Amelie Zinnöcker.
Prüfung Dezember 2018:
Ihren Trainingsfleiß unter Beweis stellen konnten 12 Karatekas in der diesjährigen Winterprüfung kurz vor Weihnachten. Vor den Augen der Prüfer Herbert Kandlbinder (2. Dan) und Petra Süß (1. Dan) zeigten die Kinder und Erwachsenen was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Unter Applaus der Zuschauer konnten die jüngsten Kämpfer erstmalig eine Urkunde und einen neuen farbigen Gürtel stolz in Händen halten.
Weiß-gelber Gürtel (9.Kyu): Victoria Schopper, Leander Bogner, Moritz Frank, Franziska Lang, Sonja Lorenz, Luisa Haugeneder
Gelber Gürtel (8.Kyu): Hannah Mühlberger, Roland Eisner
Orangener Gürtel (7. Kyu): Carolin Schopper, Lukas Knödlseder, Marlene Ramesberger, Nina Weidinger
Diesmal hielten Prüfer und Dojoleiter Herbert Kandlbinder (2.DAN) und Prüferin Petra Süß (1. DAN) schon ein paar Wochen bevor die meisten Kinder und Erwachsenen in die erholsame Sommerpause des Shotokan Karatevereins gehen die Sommerprüfung in der heimischen Trainingshalle ab. 29 Kinder und Erwachsene stellten sich den Anforderungen in Kihon (Grundschule), Kata (Kampf gegen imaginären Gegner) und dem Kumite (Kampf mit Partner). Große Anspannung herrschte sowohl bei den erstmaligen Prüflingen unter den kleineren Kids sowie auch bei schon erfahrenen Karatekas. Alle meisterten die erforderlichen Übungen für den jeweiligen Gürtelgrad mit Bravour. Als kleine Herausforderung mussten die angehenden 2. Kyu-Träger noch einen Schlagtest bestehen, was den 4 Wettkämpfern mit Leichtigkeit gelang.
Zum gemütlichen Ausklang fand auf dem Sportplatz im Anschluss an die Prüfung eine Grillfeier für alle Prüflinge mit ihren Eltern und allen Vereinsmitglieder statt. Hier konnte bis spät in die laue Nacht das vergangene Jahr Revue passiert und neue und alte Kontakte gepflegt und erhalten werden.
Erwachsene: Thomas Groiss, Jasmin Zinnöcker, Tamara Schopper, Martin Schopper.
Erwachsene: Edeltraud Kroiss
Blauer Gürtel: Erwachsene: Thomas Pfleger, Franz Reischl
Violetter Gürtel: Kinder: Tobias Kandlbinder, Amelie Zinnöcker, Helen Deutschmann, Zoe Deutschmann Erwachsene: Nadine Angerer
1. brauner Gürtel (3.Kyu): Josef Groiß, Manfred Groiß, Joachim Dauer, Robert Pröll
2.brauner Gürtel (2. Kyu): Milena Kandlbinder, Anna-Lena Hartl, Nadine Knödlseder, Franz Wimmer
Prüfung Juli 2017:
Bevor es für die meisten Kinder und Erwachsenen in die verdiente Sommerpause ging, hielt Prüfer und Dojoleiter Herbert Kandlbinder (1.DAN) die Sommerabschlussprüfung in der heimischen Trainingshalle ab. 24 Kinder und Erwachsene stellten sich den Anforderungen in Kihon (Grundschule), Kata (Kampf gegen imaginären Gegner) und dem Kumite (Kampf mit Partner). Trotz großer Nervosität der teils erstmaligen Prüfung für die kleineren Kids meisterten Alle die erforderlichen Übungen für den jeweiligen Gürtelgrad mit Bravour. Zum gemütlichen Ausklang fand auf dem Sportplatz im Anschluss an die Prüfung eine Grillfeier für alle Prüflinge mit ihren Eltern und allen Vereinsmitglieder statt.
Die neuen weiß-gelben Gürtelträger:
Kinder: Ida Angerer, Marlene Ramesberger, Nina Weidinger. Erwachsene: Roland Eisner, Thomas Groiss, Jasmin Zinnöcker, Patrick Kiechle, Mario Wammersei, Nico Spöd.
Gelber Gürtel: Kinder: Philipp Moser, Lukas Knödlseder, Konstantin Müller, Niklas Eibl, Mia Sophie Müller, Hanna Raab, Lena Raab, Carolin Schopper.
Orangener Gürtel: Kinder: Lotta Dauer Erwachsene: Edeltraud Kroiss.
Orange-grüner Gürtel: Kinder: Theresa Zinnöcker, Jonas Obermüller
Grüner Gürtel: Erwachsene: Christian Deutschmann, Thomas Pfleger, Franz Reischl Blauer Gürtel: Erwachsene: Nadine Angerer
Prüfung Juli 2016:
Abschließend zur Sommerpause fand die alljährliche Prüfung statt. 28 junge und junggebliebene Sportler stellten sich der Prüfung zur nächsthöheren Gürtelfarbe. In den Disziplinen Kihon (Grundschultechniken), Kata (Schattenkampf) und Kumite (Freikampf) mussten sie das komplette Karate-Repertoire unter Beweis stellen und dürfen sich nun an dem neuen Gürtel erfreuen.
Über den weiß-gelben Gürtel dürfen sich nun freuen: Niklas Eibl, Mia Sophie Müller, Philipp Moser, David Leutgeb, Lukas Knödlseder, Konstantin Müller, Lena Raab, Hanna Raab, Carolin Schopper, Dorothea Weidinger, Florian Reischl
Gelb-Gurt (8. Kyu): Lotta Dauer, Edeltraud Kroiss.
Orangener Gürtel (7.Kyu): Jonas Obermüller, Theresa Zinnöcker, Christian Deutschmann, Franz Reischl und Thomas Pfleger.
Auch das komplette 10 köpfige Wettkampfteam hat sich in den letzten Monaten zwischen den Wettkämpfen auf diese Prüfung vorbereitet und stand nun geschlossen vor den Prüfern. Die neuen Gürtel sind auch eine Bestätigung für die Leistungen, die die jungen Sportler das ganze Jahr über zeigen müssen um in anstehenden Wettkämpfen bestehen zu können und für die „Jüngeren“ Ansporn um auch dorthin zu kommen.
Blau-Gurt (5.Kyu): Tobias Kandlbinder, Zoe Deutschmann, Helen Deutschmann, Amelie Zinnöcker.
Braun-Gurt (3. Kyu): Die Mädels Milena Kandlbinder, Anna-Lena Hartl, Nadine Knödlseder, sowie die Jungs Tobias Freller, Raphael Schätzl und Franz Wimmer.